Schulchor

Der „Fröbel-Chor“ Fellbach – Chor der weißen Hände!

Jeden Dienstag treffen sich rund 30 hoch motivierte Schülerinnen und Schüler der Fröbelschule Fellbach zur Chorprobe. Die Lebensfreude, die Lust am Singen und der Spaß an der Bewegung zur Musik stehen hier im Vordergrund.

Mit Feuereifer üben die Kinder verschiedene Lieder für die über das ganze Jahr verteilten Auftritte.

Die Schülerinnen und Schüler begleiten ihren Gesang mit Bewegungen und machen somit die ausgewählten Lieder zu einem besonderen Erlebnis. Diese Art des Singens öffnet auch Schülerinnen und Schülern, die nur wenig oder gar nicht sprechen, den Zugang zum Chorerlebnis. Somit können alle Kinder Teil unseres Fröbel-Chores sein.

Bei den Auftritten tragen die Schülerinnen und Schüler schwarze Chor-T-Shirts und weiße Handschuhe, damit das Musikstück für das Publikum nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen ist.

Der Chor tritt an schulinternen Festen, wie dem Herbst- oder Lebkuchenfest, aber auch beim Weihnachtsliedersingen des Landesamts für Besoldung und Versorgung, dem Schmidener Winter und dem Fröbel-Musikfest auf. Der Chor ist bei seinen Auftritten in der Regel mit Klavierbegleitung zu hören und zu sehen, zunehmend gibt es auch kooperative Projekte mit dem Bläserensemble des Landesamtes für Besoldung und Versorgung oder anderen Schulen.