Wer sind wir?

Die Fröbelschule ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten geistige und körperlich-motorische Entwicklung. Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule im Regelfall 12 Jahre. Die Schulzeit gliedert sich in 4 Jahre Grundstufe (Jahrgangsstufe 1 – 4), 5 Jahre Hauptstufe (Jahrgangsstufe 5 – 9) und 3 Jahre Berufsschulstufe (Jahrgangsstufe 10 – 12).

In der Fröbelschule Fellbach werden Kinder und Jugendliche beschult, die einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung haben.

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler so individuell und umfassend zu fördern, dass sie möglichst selbständig leben und arbeiten können.

Dabei legen wir besonderen Wert auf die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit. Aus diesem Grund arbeiten wir im Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) mit Gebärden nach „Schau doch meine Hände an“ und unterschiedlichsten, den Bedürfnissen des einzelnen Kindes bzw. Jugendlichen angepassten, UK-Materialien.

Auch die Einbeziehung der Bewegungsförderung in den Unterricht liegt uns sehr am Herzen. Die Fachlehrerinnen/Fachlehrer für körperlich-motorische Entwicklung unterstützen die Kinder und Jugendlichen in ihrer Bewegungsentwicklung in Psychomotorikgruppen, Einzelförderung und während des Unterrichts. Zudem leiten sie die Lehrerteams professionell bei Fragen zur Lagerung von Schülerinnen und Schülern mit schwerer Mehrfachbehinderung, Ausstattung des Klassenraumes, Hilfsmittelversorgung etc. an.